Klasse 5
- Einführung
-
Bau, Lebensweise und Verwandtschaft ausgewählter Wirbellosen- und Wirbeltiere (spez. auch Nutztiere)
-
Bau und Funktion, ökologische und jahreszeitliche Aspekte von Samenpflanzen (spez. Auch Nutzpflanzen)
-
übergeordnete Aspekte für alle Jg.: Vielfalt der Lebewesen, Angepasstheiten, Abstammung, Vernetzung, Nachhaltigkeit, Biotop- und Artenschutz, Ressourcenschonung, ethische Fragen
-
übergeordnete method. Kompetenzen: Beobachten und Beschreiben, […] Mikroskopieren, Experimentieren, Versuchsprotokoll, Freilanduntersuchungen und Exkursionen (Wildpark-Patenschaft, „Pille“-Schulgarten), […]
Klasse 6
- übergeordnete method. Kompetenzen: Beobachten und Beschreiben, […] Versuchsprotokolle, […] Freilandbeobachtungen und Exkursionen (Wildpark-Patenschaft), […]
- übergeordnete Aspekte für alle Jg.: Vielfalt der Lebewesen, Vernetzung, Gesundheit, Suchtprophylaxe, ethische FragenFortpflanzung und Entwicklung des Menschen/Sexualität Bau und Leistungen des menschlichen Körpers (Ernährung und Verdauung, Atmung und Blutkreislauf, Bewegungssystem, Sinnesleistungen, …)
- Tierische und pflanzliche Zelle
Klasse 7
- Energiefluss und Stoffkreisläufe (Ökosystem, Nahrungsbeziehungen, Energie, Treibhauseffekt,…)
- Evolutionäre Entwicklung (Erdzeitalter, Stammesentwicklung, Evolutionsmechanismen,…)
- übergeordnete method. Kompetenzen: Beobachten und Beschreiben, […] Versuchsprotokolle, […] Freilandbeobachtungen und Exkursionen (Wildpark-Patenschaft, „Pille“-Schulgarten), Skifreizeit (Arten- und Naturschutz), […]
Klasse 9
- Grundlagen der Vererbung (Chromosomen, Erbanlagen, Vererbungsregeln,…)
- Kommunikation und Regulation (Nervensystem, Sinnesorgane, Hormone, Bakterien, Viren, Immunsystem,…)
- Individualentwicklung des Menschen (gesundheitsbewusste Ernährung, Drogen, Sexualität,…)
Stufe EF
Unterrichtsvorhaben I:
Thema / Kontext: Kein Leben ohne Zelle I – Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert?
Inhaltlicher Schwerpunkt:
– Zellaufbau
– Stofftransport zwischen den Kompartimenten (Teil I)
Unterrichtsvorhaben II:
Thema / Kontext: Kein Leben ohne Zelle II – Welche Bedeutung haben Zellkern und Nukleinsäuren für das Leben?
Inhaltlicher Schwerpunkt:
– Funktion des Zellkerns
– Zellverdopplung und DNA
Unterrichtsvorhaben III:
Thema / Kontext: Erforschung der Biomembran – Welche Bedeutung haben technischer Fortschritt und Modelle für das Verständnis zellulärer Prozesse?
Inhaltlicher Schwerpunkt:
– Biomembranen
– Stofftransport zwischen den Kompartimenten (Teil II)
Unterrichtsvorhaben IV:
Thema / Kontext: Enzyme im Alltag – Welche Rolle spielen Enzyme in unserem Leben?
Inhaltlicher Schwerpunkt:
– Enzyme
Unterrichtsvorhaben V:
Thema / Kontext: Biologie und Sport – Welchen Einfluss hat körperliche Aktivität auf unseren Körper?
Inhaltlicher Schwerpunkt:
– Dissimilation
– Körperliche Aktivität und Stoffwechsel
S T U FE Q 1
Q1.1
Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen
Q1.2
Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung
S T U F E Q 2
Q2.1
Evolution der Vielfalt des Lebens in Struktur und Verhalten
Q2.2
Steuerungs- und Regulationsmechanismen im Organismus
Stand: November 2017