Lehrplan Englisch


S T U F E  5

Kommunikative Kompetenz:  Hör- und Sehverstehen (Alltagssituationen, Gesprächssituationen), Leseverstehen, Texterstellung, Sprachmittlung
Interkulturelle Kompetenz: Orientierungswissen, Werte und Haltungen, Handeln in Begegnungssituationen: Begrüßung, Anrede
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit: Aussprache, Intonation, Wortschatz, Grammatik: simple present, progressive, can/can‘t, simple past, some/any, SPO
Methodische Kompetenz: Lern- und Arbeitstechniken für das selbstständige und kooperative Lernen – mind maps, Vokabeln nachschlagen lernen
Themen: persönliches Umfeld, Schule, Haustiere, Sport, Feste, landeskundliche Aspekte (Bristol)

S T U F E  6
Kommunikative Kompetenz: erweitertes Hör- und Sehverstehen, Szenen darstellen, über Lehrbuchtexte sprechen, Informationen austauschen
Interkulturelle Kompetenz: Einblicke in aktuelle, altersgemäße und kulturelle Ereignisse z.B. Sport, Musik, historische Persönlichkeiten, Feste und Traditionen, Vergleich der englischsprachigen Lebenswelt mit der eigenen
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit: Aussprache, Wortschatz, Grammatik: future, comparison, adjective/adverb, auxiliaries, conditional sentences (1), question tags, present perfect, past progressive, relative clauses
Methodische Kompetenz: describing pictures, mediation, making up and structuring a text/ key words, making notes and present them, peer correction, conversation, classroom discourse
Themen: Tiere in der Stadt, Taschengeld, Kleidung, Wegbeschreibung, Schulausflug, Wales

S T U F E  7
Kommunikative Kompetenz: Hörverstehen und Hör- und Sehverstehen ( Radio- und Filmausschnitte), am Gespräch teilnehmen, Texte wiedergeben, Notizen machen, Bildbeschreibung, Personenbeschreibung, kurze Präsentation
Leseverstehen: Gedichte, Songs, Broschüren, text scanning and skimming, längere Texte, teilweise kurze Ganzschrift
Schreiben: e-mails, Stellungnahme, Arbeit mit dem zweisprachigen Wörterbuch
Interkulturelle Kompetenz: erweitertes Wissen über englischsprachig geprägte europäische und amerikanische/kanadische Lebenswelten, Orientierungswissen (peer group, youth culture, friendship, media, sports)
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit: Aussprache und Intonationsmuster können weitgehend korrekt verwendet werden, erweiterter Wortschatz hinsichtlich persönlicher Lebensgestaltung und Erfahrungsbereich, kooperatives Arbeiten
Grammatik: conditional sentences (2), conditional clauses type I to III, passive voice, reflexive pronouns, past/present perfect simple and progressive, for/since, reported speech
Methodische Kompetenz: längere Texte aufgabenbezogen gliedern, Inhalt in Schaubild darstellen, Bereitstellung von themenbezogenem Wortschatz, szenische Texte vortragen
Themen: London, Life on the Orkney Islands, Canada, A teen magazine, youth culture

S T U F E  8
Kommunikative Kompetenz: Hörverstehen und Hör- und Sehverstehen (darstellende Beiträge im Unterricht verstehen, einfachen  Radio- und Filmausschnitten – Wetterbericht, Videoclips – Informationen entnehmen), in Rollenspielen und Partnerinterviews unterschiedliche Perspektiven darstellen, Leseverstehen: Leserbriefe, Sach- und Erzähltexte (Thema, Figuren, Handlungsverlauf, emotionaler Gehalt), Schreiben: Personenbeschreibung, Texte umgestalten und/oder ergänzen, kreatives Schreiben
Interkulturelle Kompetenz: weitere englischsprachige Länder im Vergleich mit der eigenen Lebenswelt, Bewusstmachung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, Erkennen von Vorurteilen und Klischees
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit: weitgehend korrekte Aussprache und Intonation, typische Schreib – und Aussprachevarianten des AE und BE erkennen und verstehen, Anwendung des erweiterten Wortschatzes bezüglich bekannter Themenbereiche, Erkennen und Bearbeiten von eigenen Fehlern), Grammatik: gerund, conditional s. (3), indirect speech
Methodische Kompetenz: Erweiterung von Lern- und Arbeitstechniken, Referate anfertigen und vortragen, self-assessment
Themen: America (New York, Massachusetts, Grand Canyon, colonial history, Native Americans, immigration, TV, media)

S T U F E  9
Kommunikative Kompetenz: Informationen entnehmen, darstellen und diskutieren: Radio- und Filmsequenzen, Songs und Lyrics, Kurzgeschichten, Pressetexte, Dia-/ Powerpointpräsentationen, Bewerbungsgespräche
Interkulturelle Kompetenzen: Berufsorientieungen/ Lebensgestaltung, Menschenrechte (Aborigines), Politische Systeme (GB, USA, AUS), Schulleben, Jugendkultur
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit: Aussprache/ Intonation: Sinn gestaltendes Lesen; Wortschatz: Argumentation, Beziehungen, Berufsleben, politischer Sprachgebrauch; Grammatik: (in)direkte Rede, Relativsätze, Partizipialkonstruktionen, Konditionalsätze
Methodische Kompetenz:
Vertiefung der Lern- und Arbeitstechniken, Rezeption und Produktion unterschiedlicher Textsorten, Formale Korrepondenz, Bewerbungen
Themen:
Australien, The Road Ahead, Stand Up For Your Rights, Teen World

S T U F E  1 0 E F
Kommunikative Kompetenz: Informationen entnehmen, darstellen und diskutieren: Radio- und Filmsequenzen, fiktionale Texte (Kurz-geschichten, Romane, Gedichte), nonfiktionale Texte (Zeitungsartikel, politische Rede)
Interkulturelle Kompetenzen: Auseinandersetzung mit der Lebenswelt von Minderheiten, Förderung der Empathie- und Kritikfähigkeit durch Auseinandersetzung mit Lebenssituationen von Jugendlichen in anglophonen Kulturen
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit: Aussprache/ Intonation: sinngestaltendes Lesen; Erweiterung und Vertiefung relevanten thematischen Wortschatzes; textspezifischer Wortschatz (u.a. quality vs. popular press, summary, characterisation, point of view, comment, argumentation, stylistic devices, statistics), ausgewählte Redemittel zur Filmanalyse, begleitende Spracharbeit zur Bearbeitung individueller Fehlerquellen und sprachlicher Defizite
Methodische Kompetenz: Vertiefung kooperativer und selbstständiger Arbeitsformen, Präsentationen, Analysen (u.a. characterisation, point of view), summaries, creative writing (u.a diary entry, book and film review), evaluation/ comment, reading log, formale Korrepondenz (letter to the editor), Einführung Filmanalyse
Themen: youth and adolescence, English-speaking countries, young adult fiction, media literacy – analysing films

S T U F E   1 1 Q 1
Kommunikative Kompetenz: Hör- Seh- und Leseverstehen (Filme, Reden, Sachtexte und narrative Texte, einschließlich Ganzschriften im LK und im GK, abhängig von den Vorgaben des Zentralabiturs
Interkulturelle Kompetenz: Orientierungswissen über die U.S.A. (American Dream), Britain (Commonwealth, immigration, colonialism, Shakespeare), India und Pakistan, dazu im Themenbereich „globalization“, interkulturelle Themen
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit: korrekte Aussprache, Regelbeherrschung, Rechtschreibung, idiomatische Ausdrucksweise, Fähigkeit, über jedes Thema reden und schreiben zu können
Methodische Kompetenz: Festigung und Erweiterung aller Methoden aus den Stufen 5 bis 10
Themen: Die Themen im LK und im GK sind abhängig von den jeweiligen Vorgaben des Zentralabiturs nachzulesen im Internet im NRW-Bildungsportal