MCG übt Inklusion – Teilnahme an der „Tour der Begegnung“

Die Zusammenführung von SchülerInnen mit und ohne Behinderung ist ein Ziel von Inklusion.

Daher radelte die Klasse 5a am 24.05.2016 gemeinsam mit SchülerInnen und LehrerInnen der Kurt-Schwitters-Schule, einer Förderschule für Sprache und der Förderschule Hören zum Düsseldorfer Landtag. Mit von der Partie waren die Inklusionsbeauftragten Frau Jumpertz und Frau Tiedge, sowie engagierte Vertreter der Elternschaft, die sich während der gut 11 Kilometer langen Tour als große Unterstützung erwiesen.

Dort angekommen gab es für alle SchülerInnen eine gemeinsame Veranstaltung im Plenarsaal des Landtags, wo einzelne auch die Möglichkeit bekamen, eine kleine Rede zu halten. Beim daran anschließenden freien Spiel-, Sport- und Malprogramm konnten einige SchülerInnen Kontakte zu FörderschülerInnen aufbauen, was sonst wahrscheinlich nie stattgefunden hätte.

Auf diese Weise können die Teilnehmenden nicht nur Berührungsängste überwinden, es wurden auch im gemeinsamen Spiel Respekt und Toleranz eingeübt, ein erster kleiner Schritt zu mehr Miteinander. Das Fazit: Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, von der wir alle profitieren können. Uns allen hat dieser abwechslungsreiche und lehrreiche Tag viel Spaß gemacht.

Und wir hoffen, dass die dort geknüpften Kontakte auch über diese Veranstaltung hinaus gehen.

D. Tiedge im Juni 2016