Verbraucherbildung

Leitprojekt Verbraucherbildung am Marie-Curie-Gymnasium

Seit dem letzten Jahr nimmt das MCG als eine von zehn Modellschulen und einziges Gymnasium am Leitprojekt Verbraucherbildung des Landes NRW teil.

Dieses Projekt, das vom Ministerium für Schule und Weiterbildung initiiert wurde und wissenschaftlich von den Universitäten Köln und Paderborn begleitet wird, verfolgt die Zielsetzung, das Thema Verbraucherbildung langfristig und vor allem nachhaltig als obligatorischen Bestandteil der schulischen Bildung zu implementieren.

In diesem Kontext wurden Schülerinnen und Schüler unserer Schule vom Ministerium zur diesjährigen Bildungsmesse Didacta nach Köln eingeladen. Im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung vor Ort kamen Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Ministerien miteinander ins Gespräch und konnten sich über die Relevanz des Themas und den aktuellen Stand der Verbraucherbildung am Marie-Curie-Gymnasium austauschen.

D. Valente im März 2016

Hier einige Impressionen unserer Exkursion:

In Kontext der Einladung zur Didacta haben Schülerinnen und Schüler des MCG in der Gerresheimer Altstadt eine Umfrage durchgeführt und die interessanten Gespräche in einem kurzen Film festgehalten, der im Rahmen der diesjährigen Bildungsmesse „Didacta“ erstmals ausgestrahlt wurde.