Lehrplan Religion katholisch

Erprobungsstufe (Klasse 5-6; G9):

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung:
    • Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt
    • die Verantwortung des Menschen für sich und andere aus christlicher Perspektive
  • Sprechen von und mit Gott:
    • Gebet als Ausdruck der Beziehung zu Gott
    • Bildliches Sprechen von Gott
    • Gebet als „sprechender Glaube“
  • Jesus, der Christus
    • Jesu Zuwendung zu den Menschen vor dem Hintergrund seiner Zeit
  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft
    • Anfänge der Kirche
    • Feste des Glaubens
    • Leben in der Gemeinde
  • Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens
    • die Bibel als Buch
    • Grundmotive und Gestalten der Bibel
  • Weltreligionen im Dialog
    • Glaube und Lebensgestaltung von Menschen jüdischen, christlichen sowie islamischen Glaubens
  • Religion in einer pluralen Gesellschaft
    • Spuren des Religiösen im Lebens- und Jahreslauf

Mittelstufe (Klasse 7-10; G9):

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung:
    • Leben aus dem Glauben: Leitbilder in Geschichte oder Gegenwart
    • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und Neuanfang
    • Grundgedanken biblisch-christlicher Ethik im Prozess ethischer Urteilsfindung
  • Sprechen von und mit Gott:
    • die Gottesfrage zwischen Bekenntnis, Indifferenz und Infragestellung
    • biblische Gottesbilder
    • prophetisches Zeugnis
  • Jesus, der Christus
    • Jesu Botschaft vom Reich Gottes
    • Kreuzestod und Auferstehung Jesu Christi
  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft
    • Kirche im Wandel angesichts zeitgeschichtlicher Entwicklungen
    • Reformation – Ökumene
    • Formen gelebten Glaubens
  • Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens
    • Entstehung und Gattungen biblischer Texte
    • Erzählungen der Bibel als Ausdruck von Glaubenserfahrungen
  • Weltreligionen im Dialog
    • das christlich-jüdische Verhältnis in der Geschichte
    • Judentum, Christentum und Islam im Trialog
    • Heil und Erlösung in einer fernöstlichen Religion
  • Religion in einer pluralen Gesellschaft
    • Lebensgestaltung angesichts religiös-weltanschaulicher Vielfalt und Säkularisierungstendenzen
    • religiöser Fundamentalismus

Stand: November 2020

Mittelstufe G8 


● Exodus – Gott schenkt Freiheit und fordert Gerechtigkeit
● Prophetisches Zeugnis
● Synoptisches Arbeiten
● Wie das NT von Jesus erzählt
● Die Reformation
● Judentum – Christen und Juden

● Einen neuen Anfang wagen: Konflikte – Schuld – Versöhnung
● Meditation
● Wundergeschichten und Gleichnisse
● Kreuz und Auferstehung Jesu Christi
● Nachfolge Christi heute (Heilige/ moderne Heilige)
● Zeitgenöss. Formen von Sinnsuche und Spiritualität (Esoterik/ Sekten)

● Das Gewissen als Maßstab und Richtschnur für Entscheidungen
● Wo bist du, Gott? – Gott erfahren, bestreiten, bezeugen (Jugend und Religion)
● Bergpredigt
● Tod- und Jenseitserwartungen
● Kirche im Nationalsozialismus
● Hinduismus und Buddhismus: Von der Attraktivität fernöstlicher Heilswege

Oberstufe G8

10 E F
EF.1 — Einführung in Religion
(Glauben, was ist das?/ Glaubenswege/ Sprache der Religion/ allgemeine Bibelkunde)
EF.2 — Anthropologie

(biblische Schöpfungslehre/ Glauben und Naturwissenschaft/ Ethik)

11 Q 1
Q1.1 — Christologie
(Jesus von Nazareth und Christus des Glaubens/ Dogmatik/ Lehre Jesu/ Soteriologie/ Jesus im Film/ Jesus heute)
Q1.2 — Ekklesiologie

(Ursprung und Geschichte der Kirche/ Lehre der Kirche/ Aufbau und Finanzierung von Kirche/ Kirchenraum und –bau/ Zukunft der Kirche

12 Q 2
Q2.1 — Theologie
(Grundlagen und Entwicklung christlicher Theologie/ Gottesbeweise und Atheismus/ Theodiezeefrage/ Gottesbilder/ Gebet)
Q2.2 — Eschatologie
(bibl. Aussagen/ Kirchenlehre/ Weiterleben nach dem Tod/ Unsterblichkeit/ Zukunft/ Ewigkeit)