Übersicht: Unterrichtsinhalte: Schuljahr 2020/21
Jg. | Themenschwerpunkte | Sprachsystem |
7 | Lehrwerk: ROMA A: Lekt. 1- 9 Themen: Circus Maximus, Götter, Pompeji Inhaltliche Vorbereitung der Exkursion nach Xanten durch Referate, Recherche mit den I-Pads. | a-/o-Deklination, Satzteilbestimmung, Adjektive, KNG-Kongruenz, Imperfekt/Perfekt |
8 | Lehrwerk: ROMA A: Lekt. 10-15 Von Romulus zur Republik, Von Göttern und Kaisern | Plusquamperfekt, Futur I Passiv Kasuslehre AcI; Participium coniunctum |
9 | 1- Lehrwerk: Cursus N: Lekt. 34-43 (selektiv) 2- Caesar, de bello Gallico (Helvetierkrieg, Übergang nach Germanien, Überfahrt nach Britannien) | Ablativus absolutus, Komparation, Deponentien, Gerundium/Gerundivum Oratio obliqua |
EF | 1. Catull, carmina 2. Ovid, ars amatoria 3. Plinius, epistulae 4. Cicero, in Verrem |
|
Q1 | 1. Römisches Philosophieren: Seneca, philosophische Schriften 2. Antike Mythologie, römische Religion und Christentum: Ovid, Metamorphosen |
|
Q2 | 1. Römische Geschichte und Politik: Livius, ab urbe condita, 1. Dekade 2. Staat und Gesellschaft: Augustinus, de civitate dei |
|
Das detaillierte neu erstelle Hausinterne Curriculum LATEINISCH wird bei Interesse gerne gezeigt.
Heike SPATZ, Fachvorsitzende, 11‘2020