Wahlpflicht Biologie + Chemie

Biochemiker erforschen ihre Umwelt und erkunden Zusammenhänge zwischen Pflanzen, Tieren, Bakterien, Pilzen und Viren. Dabei tauchen schnell viele Forschungsfelder auf, von denen einige an dieser Stelle vorgestellt werden. Die Reihenfolge und thematische Schwerpunktsetzung erfolgen in Absprache mit dem Kurs.

Das Forschungsfeld Bionik & Gentechnik:

Zunehmend macht sich der Mensch in der Bionik die Erfahrungen der Natur zu Eigen. Baupläne aus der Natur lassen sich gut mit Bauplänen des Menschen vergleichen.
Die Gentechnik ist dann die konsequente Weiterentwicklung dieses Gedankens.

Das Praktische Arbeiten:

Ob bei der Teilnahme an einem Wettbewerb mit Experimenten, beim Mikroskopieren, Sezieren oder beim Beobachten, Messen, Dokumentieren & Interpretieren. Oftmals geht es praktisch zu in diesem Kurs.

Das Forschungsfeld Krankheiten & Gesunderhaltung:

Die Tricks der Parasiten und Krankheiten sind vielfältig und sehr einfallsreich. Wichtig ist aber auch das Kennen der „hilfreichen“ Mikroorganismen im menschlichen Körper.
Keine Sorge: Wir stechen uns nicht mit einer Nadel, aber wir werden wissen, wie eine Impfung funktioniert!
Seit unserer Geburt ist unsere Körperabwehr bei der Gesunderhaltung immer besser geworden. Antikörper und Fresszellen sei Dank!

Im Papiermodell lassen sich die Vorgänge im Körper simulieren. – Übrigens lohnt sich die Bastelei auch bei der Darstellung der Vorgänge bei der Fitnesssteigerung durch Muskeltraining.

Historische Berichte deuten es an: Die Mediziner sind schon immer auf der Spur der Krankheitserreger.

Das Forschungsfeld Biotechnologie

Auch wenn wir keinen Alkohol trinken werden; Bei den Gärexperimenten in der Schule und beim Winzer läuft ohne die einzelligen Hefepilze nichts. Lebensmitteltechnologisch betrachtet ist die alkoholische Gärung ein hocheffizientes Verfahren.

Das Haltbarmachen von Lebensmitteln ist eine ganz andere biotechnologische Facette und stellt hohe Ansprüche an die Hygiene.

Das Forschungsfeld Umwelt

Beim Thema Umwelt werden die Zusammenhänge zwischen den Lebensräumen Boden und See deutlich.

Das Forschungsfeld Haut, Haare und Kosmetik

Beim Thema „Kosmetik“ werden keine Frisuren verändert, aber Haarproben vom Frisör lassen sich schnell in der Schule chemisch behandeln.

Aromastoffe können bestimmte Sinneszellen in der Nasenschleimhaut aktivieren. Das Herstellen eigener Parfüms ist eine angenehme Ausnutzung dieses Effekts.

Stand: Februar 2019