Französisch

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Französisch nimmt sowohl aus Gründen unserer gemeinsamen Kulturgeschichte als auch aus Gründen eines zusammenwachsenden Europas eine bedeutende Rolle ein. Als europäische Konferenz- und Wissenschaftssprache sowie aufgrund der besonderen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich leistet Französisch einen wichtigen Beitrag für den Zugang zu angemessenem und erfolgreichem Handeln im privaten sowie beruflichen Leben. Darüber hinaus führt Französisch als Weltsprache zur Begegnung mit dem gesamten frankophonen Raum und seinen zahlreichen Besonderheiten in politisch-gesellschaftlicher und kultureller Hinsicht.

Der Französischunterricht am Marie-Curie-Gymnasium Düsseldorf ist dem übergreifenden Ziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit verpflichtet, welches auf den kompetenten Umgang mit der Lebenswirklichkeit, den gesellschaftlichen Strukturen und den kulturellen Zeugnissen französischsprachiger Länder und Regionen ausgerichtet ist. Ein solcher Unterricht trägt somit zur Persönlichkeitsbildung und auch zu einer ersten beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler bei. Durch die Beschäftigung mit Themen und Fragestellungen, die sie und ihre Altersgruppe betreffen, soll Schülerinnen und Schülern Freude an Sprache, Sprachenlernen und Sprachgebrauch vermittelt und ihre Motivation gestärkt werden, sich auch außerhalb der Schule und über die Schullaufbahn hinaus neuen Spracherfahrungen zu stellen. Durch den jährlich stattfindenden Schüleraustausch mit dem Collège Louis Armstrong in Beynost bei Lyon sowie durch das umfangreiche Fahrtenprogramm nach Belgien (Verviers und Lüttich) und Frankreich (Straßburg und Paris) werden den Schülerinnen und Schülern des Marie-Curie-Gymnasiums Düsseldorf erste Gelegenheiten geboten, ihre erworbenen Kompetenzen auch außerhalb des Klassenraumes anzuwenden. Der Französischunterricht unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer individuellen Mehrsprachigkeitsprofile. Dies geschieht auch mittels einer gezielten Anbahnung grundlegender Sprachlernkompetenz, welche Lernenden helfen soll, die französische Sprache unter Einbeziehung fremdsprachlicher Vorerfahrungen bewusster und effizienter zu erlernen.

 

Am Marie-Curie-Gymnasium Düsseldorf kann Französisch ab der 7. Klasse gewählt werden. Die Sprachenfolge sieht folgendermaßen aus:

 

1. Fremdsprache ab Klasse 5

Englisch

2. Fremdsprache ab Klasse 7 (Wahlpflichtbereich I)

Französisch oder Latein

3. Fremdsprache ab Klasse 9 (Wahlpflichtbereich II)

Spanisch

neu einsetzende Fremdsprache ab Klasse 11

Spanisch oder Italienisch

 

Der Französischunterricht ab der Jahrgangsstufe 7 am Marie-Curie-Gymnasium Düsseldorf ist umfassend angelegt und strebt Kompetenzen sowohl für die Handlungsfähigkeit im Alltag als auch für die sach- und themengerechte Kommunikation an. Darüber hinaus ist es der Fachschaft Französisch am Marie-Curie-Gymnasium Düsseldorf ein besonderes Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Tagesfahrten sowie durch den jährlich stattfindenden Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Beynost bei Lyon auf authentische Sprechsituation stoßen. So können die im Unterricht erworbenen Kompetenzen (zum Beispiel auch durch E-Mail-Schriftverkehr oder durch ein Briefprojekt) angewendet und gefördert werden.

 

Die Schülerinnen und Schüler, die in der Jahrgangsstufe 7 Französisch als zweite Fremdsprache erlenen, arbeiten in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk „À plus!“ (nouvelle édition) des Cornelsen Schulbuchverlags (beginnend bei „À plus! 1“ in der Jahrgangsstufe 7) sowie dem dazugehörigen Arbeits- (carnet) und Grammatikheft.

M. Schumacher