Doppelsprachlermodell

Begabtenförderung: Doppelsprachler

Latein plus Französisch ab Jg. 7

Das „Doppelsprachler“-Modell Latein plus Französisch- d.h. 2 Stunden Latein plus 2 Stunden Französisch wöchentlich- hat sich am Marie-Curie-Gymnasium seit seiner Einführung im Schuljahr 2005/06 bewährt. Wie wir alle wissen, lernt man Sprachen am besten und am nachhaltigsten in der Jugend. Der Förderung der Doppelsprachler kommt in den letzten Jahren ein besonderes Interesse zu, da seit der Einführung von Spanisch in der Jg. 9 im Differenzierungsbereich Französisch und Latein immer weniger angewählt werden. Insofern stellt sich nur für die Schülerinnen und Schüler der Jg. 7 die Frage: Latein oder Französisch. Sprachbegabte und –interessierte Kinder haben bei uns allerdings die Möglichkeit Latein und Französisch zu erlernen. Da am MCG das Doppelstundenmodell gilt, ist die Regelung ganz einfach: Jeweils in der ersten Stunde der Doppelstunde nehmen die Schülerinnen und Schüler am Französischunterricht teil, in der zweiten am Lateinunterricht. Während ihrer Abwesenheit notiert die Lernpatin/der Lernpate den versäumten Stoff.

Wer sollte sich angesprochen fühlen? Sprachbegabte und sprachinteressierte, gut organisierte Schülerinnen und Schüler eignen sich für das „Doppelsprachler“- Modell.

Informationsveranstaltung für die kommenden Doppelsprachler Nach dem Informationsabend Latein/Französisch für die Schülerinnen und Schüler der Jg. 6 und deren Eltern findet eine Informationsveranstaltung mit Beratung für die neuen Doppelsprachler statt- i.d.R. jeweils im Mai.

Unterstützung durch die Schule: Die Schule stellt den organisatorischen Rahmen sicher. Sie bietet Hilfen bei allgemeinen Schwierigkeiten (Die entsprechenden Französisch- und Lateinlehrer und ich können jederzeit konsultiert werden), beim Nacharbeiten des Unterrichtsstoffes (Angebote auch im Selbstlernzentrum verfügbar), bei der Auswahl der Lernpatinnen und –paten und deren Ausstattung mit Pauspapier, etc. Daneben stellt die Schule ihnen das für die  zusätzliche Sprache benötigte Arbeitsmaterial (Schulbücher, Grammatische Beihefte, Arbeitshefte) kostenlos zur Verfügung. Die entsprechenden Fachlehrer sind gehalten, die Stunden im Hinblick auf die Anwesenheit der Doppelsprachler zu planen und zu gestalten, d.h. ganz wichtige Unterrichtsinhalte sollten nur in Anwesenheit der Doppelsprachler durchgenommen werden. Zudem wird die Terminierung der Klassenarbeiten zentral vorgenommen, um Überlastung und Kollisionen zu minimieren. Wir freuen uns darauf, interessierten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Heike Spatz,  Latein/Französisch- Koordination „Doppelsprachler“